schatten
schatten

Erstes IDU-Neumitglied vom Telgenkamp


Erstes IDU-Neumitglied vom Telgenkamp

Claus Holthöwer unterzeichnete am Montag Eintrittserklärung

Dülmen. Die Interessengemeinschaft Dülmener Unternehmen e. V. – bis 20. November noch Interessengemeinschaft Dernekämper Unternehmen – wächst: „Gegenwärtig zählen wir 65 Mitgliedsbetriebe. So viele hatten wir in der IDU-Geschichte noch nie", freute sich IDU-Geschäftsführer Klaus Göckener am Montagmorgen im Beisein von Claus Holthöwer.

 

Erstes IDU-Neumitglied vom Telgenkamp

 

Claus Holthöwer, lange Jahre Sprecher des Gewerbeverbands Dülmener Umland (GDU), unterzeichnete Montag bei IDU-Geschäftsführer Klaus Göckener seinen Antrag zur Mitgliedschaft in der Interessengemeinschaft Dülmener Unternehmen e. V.

 

Der Inhaber des großen Fachgeschäfts zwischen Dülmen und Hausdülmen war gekommen, um schriftlich seinen Beitritt zur IDU zu erklären. „Du bist unser erstes Neumitglied vom Gewerbegebiet Telgenkamp. Herbert König war ja schon IDU-Mitglied, als König & Laerbusch noch hier im Dernekamp ansässig war", so Klaus Göckener.

 

„Wir können in Dülmen was bewegen", meinte Claus Holthöwer, der sich schon vor der Jahrtausendwende in Sachen Interessenvertretung von Gewerbetreibenden engagierte. Damals rief er zusammen mit Frederic Voß und Jörg Gerrich, dem Gründer der Streiflichter, den „Gewerbeverband Dülmener Umland" (GDU) ins Leben. „Zeitweise hatten wir bis zu 20 Mitglieder", blickte Claus Holthöwer am Montag zurück.

 

In die erste GDU-Zeit fiel auch der Beginn der Ära des Dülmener Winters mit Eisbahn. „Wir von der GDU haben damals das Gewerbe-Eisstockturnier ins Leben gerufen, und ich weiß noch, wie Peter Burghoff – von Burghoff-Dental hier auf dem Telgenkamp – nach Winterberg gefahren war, um dort Eisstöcke zu kaufen. Ich habe mich um den Bau der ,Dauben' gekümmert, die übrigens bis heute immer noch im Einsatz sind – Rad mit Felge, Gewindestange, Muttern und Scheiben, Alurohrhülse und Kugelkopf sowie eine farbige Stofffahne." Dieses Eisstockturnier der Gewerbetreibenden wird seitdem jedes Jahr auf der Eisbahn wiederholt. Freitag noch fand es statt – mit 20 Mannschaften –, so vielen wie noch nie, wie Dülmen-Marketing-Geschäftsführer Tim Weyer betonte.

 

Claus Holthöwer gehört zu einer Reihe von Gewerbetreibenden beziehungsweise Gewerbeunternehmen quasi aus ganz Dülmen, die in den vergangenen Monaten der IDU beigetreten sind: So Holger Mewes (Colorem-Meisterfachbetrieb für Anstrich und Renovierung), Steuerberater Hendrik Clodius aus Hiddingsel, Kay Volle („Mein Dülmen"), Marc-André Wille von der Ford-Schlossgarage Wille sowie Georg Stirnberg von Stirnberg IT-Service mit System.

 

Bericht in Streiflichter am 09. Dez. 2016