schatten
schatten

Vom Dernekamp rasant ins Netz


Schneller Anschluss nur auf Bestellung

Schneller Anschluss nur auf Bestellung

 

DÜLMEN (cm). Klaus Göckener, Geschäftsführer der MP Veranstaltungstechnik, hat ihn schon: den neuen, schnellen Internetanschluss, mit dessen Hilfe sein Unternehmen Daten innerhalb kürzester Zeit empfangen und versenden kann. In seinen Räumen im Gewerbepark Dernekamp fand Dienstag die Pressekonferenz statt, bei der Vertreter von Stadt und Politik, der Interessengemeinschaft Dernekämper Unternehmen (IDU) sowie der Telekom, die die neue Technik installiert hat, über den erfolgreichen Abschluss des Projektes berichteten.

 

Schneller Anschluss nur auf Bestellung

Telekom fürs schnelle Netz im Dernekamp eingesetzt. DZ-Foto: Marcy

 

Neben Bürgermeisterin Lisa Stremlau zeigte sich auch Willi Wessels, Vorsitzender des Wirtschaftsförderungsausschusses, zufrieden, dass damit das Projekt endlich zu einem erfolgreichen Abschluss gefunden hat.

 

Finanziert wurde es von der Stadt Dülmen, die ihrerseits Fördermittel vom Land NRW und der Europäischen Union erhalten hat. Unterm Strich blieb ein städtischer Anteil von 66.500 Euro, konkretisierte Jürgen Heilken von der städtischen Wirtschaftsförderung.

 

Welche Summe sein Unternehmen investiert hatte, vermochte Uwe Ingenhaag von der Telekom nicht zu sagen. Er berichtete jedoch, dass die Telekom 3,5 Kilometer Glasfaserkabel im Dernekamp
verlegt und sechs Schaltverteiler ausgebaut hat.

 

Damit können Unternehmen sowie Privatkunden aus der Blumensiedlung und vom Bleck nun Anschluss ans schnelle Internet erhalten. Automatisch werde aber kein Kunde umgeschaltet, betonte Ingenhaag. Wer von der schnellen Verbindung profitieren will, müsse mit der Telekom Kontakt aufnehmen, etwa über den Telekom-Shop Mobile World 24 an der Marktstraße 12.

 

(Bericht in Dülmener Zeitung 20. Nov. 2013, Bericht und Fotos: C. Marcy)