schatten
schatten

"Azubi-Speed-Dating'' in Dülmen


,,Azubi-Speed-Dating' in Dülmen

IDU und Dülmen Marketing e.V. hoffen auf viele teilnehmende Unternehmen

 

Dülmen. Sich als junger Mensch um einen Ausbildungsplatz zu bemühen, kann langwierig sein. Doch es geht auch anders. Das möchte der Vorstand der 1 nteressengemeinschaft Dernekämper Unternehmer (IDU) gemeinsam mit Dülmen Marketing e.V. zeigen. In diesem Frühjahr soll das erste „AzubiSpeed-Dating" in Dülmen stattfinden. Hier geht es jedoch nicht um das Flirten, sondern um eine Vielzahl von „Kurzvorstellungsgesprächen", die Jugendliche mit potenziellen Arbeitgebern führen können. Darüber informiert Sabine Pöhling von Dülmen Marketing e.V. Zehn Minuten sollen die Dülmener Unternehmer aus den Bereichen Industrie, Handel und Handwerk den Ausbildungsplatzsuchenden pro Gespräch zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Rahmenprogramm geplant.

 

,,Azubi-Speed-Dating'' in Dülmen

 

Ziehen beim „Azubi-Speed-Dating" an einem Strang (von links): Sabine Pöhling, Dirk Werlein (beide von Dülmen Marketing e.V.) sowie Klaus Göckener und Rolf Braun (beide vom Vorstand der Interessengemeinschaft Dernekämper Unternehmer).

 

Damit die Jugendlichen jede Menge Vorstellungsgespräche führen können, hofft der Vorstand der IDU, auch zahlreiche Mitglieder für diese Aktion gewinnen zu können. „Ein entsprechendes Rundschreiben wurde in diesen Tagen auf den Weg gebracht", informiert Rolf Braun von der IDU.

 

Den Nachwuchs zu unterstützen, ist den Mitglieder der IDU wichtig. Und das beginnt bereits im Kindergartenalter. Sie sind sowohl Mitglied im Förderverein des Dernekämper Kindergartens, als auch der dortigen Schule. Darüber hinaus beteiligen sie sich an verschiedenen Aktionen der Einrichtungen. Aus diesem Grund war es für den Vorstand der IDU selbstverständlich, die Aktion „Azubi-Speed-Dating" zu unterstützen. „ Es ist eine vorbeugende Maßnahme, um künftig genügend Auszubildende zu haben", betont Klaus Göckener vom Vorstand der IDU mit Blick auch auf den Fachkräftemangel.

 

Die Veranstaltung soll für Ausbildungsplatzsuchende im Ausbildungsjahr 2014/2015 durchgeführt werden. Doch auch „Nachzügler" können zum „Azubi- Speed-Dating" kommen. Dirk Werlein, Geschäftsführer vom Dülmen Marketing e.V., sieht in der Veranstaltung eine Investition für die Zukunft der Jugendlichen als auch der Stadt. Vor geraumer Zeit wurde beim Dülmen Marketing e.V. eine Kontaktstelle für das Gewerbe eingerichtet.

 

Für Fragen und Anregungen im Vorfeld zum geplanten „Azubi-Speed-Dating" stehen allen interessierten Unternehmern Rolf Braun, Telefon (02594) 6285, und Sabine Pöhling, Telefon (02594) 12123 gerne zur Verfügung.

 

(Bericht in Streiflichter 09. Januar 2013, Bericht & Foto: Y. Reher)