schatten
schatten

Größte Investition in der Unternehmensgeschichte


Elting - Größte Investition in der Unternehmensgeschichte

Die Firma Elting GmbH errichtet neues Palettenregallager

Die allermeisten der 53 fertig angelieferten Stahlbetonstützen, die zwei Meter tief im Boden fundamentiert sind und die Halle rund zehn Meter hoch werden lassen, stehen bereits. Und es geht Schlag auf Schlag voran mit dem neuen Logistikzentrum der Haustechnik-Großhandelsfirma Elting GmbH im Gewerbepark Dernekamp.

 

Elting - Größte Investition in der Unternehmensgeschichte

 

Positive Zentralisierungseffekte

Für drei Millionen Euro errichtet das in den vergangenen Jahren stark gewachsene Unternehmen (siehe Artikel rechts) ein Palettenregallager, um für die Zukunft gerüstet zu sein und positive Zentralisierungseffekte ausnutzen zu können.Das erläuterten gestern Mittag bei der offiziellen öffentlichen Vorstellung des Bauvorhabens Paul Elting, der das Unternehmen 1965 gegründet hatte und die Geschäftsführung 2005 abgab, sowie sein Sohn Stefan Elting und sein Schwiegersohn Patrick Marx, beide geschäftsführende Gesellschafter.„Der finanzielle Umfang dieser Investition ist gewaltig. Sie ist so groß wie die Investitionen, die ich in den 40 Jahren meiner Unternehmensleitung insgesamt vorgenommen habe. Aber es sind sinnvolle Investitionen, die die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens gewährleisten", sagte der 70-jährige Firmengründer.Patrick Marx erläuterte den Entscheidungsweg: „Wir haben uns schon lange Gedanken gemacht, wie wir unsere Logistik verbessern können, weil wir unser Kapazitätsgrenzen schon lange überschritten haben." Überlegungen, in den bisherigen Elting'schen Hallen in Dülmen ein Regallager zu installieren, versprachen nicht den nötigen Nutzeffekt. Also kam die neben dem Ursprungsgrundstück befindliche Fläche in den Fokus.Eine Kölner Immobilienfirma, die jahrelang Eigentümerin der Fläche war, hatte sie schon vor der Jahrtausendwende zum Kauf angeboten, und Roswitha Elting, Ehefrau des Firmengründers, erwarb sie 1998. „Ein Nachbargrundstück lässt man sich nicht wegnehmen, so lautete damals unser Beweggrund, die Fläche zu erwerben", erinnert sich Paul Elting.Als dann 2010 Überlegungen an einen Logistikcenter-Neubau aufkamen, trat Roswitha Elting die Fläche an die Elting GmbH ab, die nun über 9 000 Quadratmeter verfügen kann. Das versetzt die Elting GmbH in die Lage, bei Bedarf die rund 5 000 Quadratmeter große Halle noch zu erweitern.

 

Binnen vier Wochen - Baugenehmigung erteilt

„Betriebsübernahmen, höhere Sortimentsdichte und -tiefe machten einfach eine Investition in die Logistik nötig", erläuterte Patrick Marx, der ausdrücklich die positive Begleitung der Baumaßnahme durch die Stadt Dülmen hervorhob. Und Klaus Kröger vom Bauamt erwiderte: „Dank der sehr professionellen Planerstellung war es uns möglich, die Baumaßnahme binnen vier Wochen nach Antragstellung zu genehmigen."In Betrieb genommen werden soll die Halle, in der eine Fußbodenheizung mit Brennwert- und Wärmepumpentechnik eingebaut wird und in der 3 500 Euro-Paletten und durchgängig rund 10 000 Artikel Platz haben werden, im April 2012, nachdem gegen Ostern die rund dreieinhalb Wochen dauernde Einrichtung der Regalanlagen begonnen haben wird. Im Dreischichtbetrieb wird die Ware nach Inbetriebnahme mit sechs Gabelstaplern bewegt, und an insgesamt 14 Verladerampen, die hydraulisch höhenverstellbar sind, können die Lkw be- und entladen werden.Dazu gehören vor allem die 18 Siebeneinhalb- und Zwölftonner des Elting-eigenen Fuhrparks, der auf Dauer weitgehend nach Dülmen zentralisiert werden soll.Damit eine ständige Lieferfähigkeit erhalten bleibt, werden bis zum einwandfreien Funktionieren der Logistik in der neuen Regallagerhalle auch die bisherigen Logistikhallen in Betrieb bleiben. Erst wenn alles in der neuen Halle gut funktioniert, wird der Hauptsitz des Unternehmens für rund eine weitere Million Euro umgebaut: Die Verwaltung wird erweitert, und die Badausstellung wird von bisher 360 Quadratmeter auf dann rund 800 bis 850 Quadratmeter Ausstellungsfläche mehr als verdoppelt.