schatten
schatten

Einsatz weit über den Job hinaus


Beim Neujahrsempfang der IDU in der VR-Bank wurde sowohl ein „Unternehmer des Jahres" sowie ein „Newcomer" ausgezeichnet. DZ-Foto: Thüne
Klaus Göckener (r.) überreichte Jürgen Steinberg die Auszeichnung DZ-Foto: Thüne

Die IDU vergab am Sonntag die Preise "Unternehmer des Jahres" sowie "Newcomer des Jahres"

DÜLMEN. "Die Würde seiner Kunden ist dem Unternehmer des Jahres eine Herzensangelegenheit." Das betonte Andreas Böckmann in seiner gemeinsamen Laudatio mir seiner Frau Beatrix. Beide hatten den Titel „Unternehmer des Jahres 2021" erhalten. Ihre Worte richteten sich dabei an Jürgen Steinberg, der mit seinem gleichnamigen Pflegedienst Menschen im Alltag unterstützt. 270 Klienten habe sein Team. Zusammen mit denen, welche in größeren Abständen etwa bei Antragstellungen geholfen wird, seien es sogar über 400.

"Seine Hilfsbereitschaft endet jedoch nicht bei seinen Kunden", führte Beatrix Böckmann weiter aus. Dabei verwies sie auf die Vorteile, die Steinberg seinen Mitarbeiter biete sowie sein Engagement im Ehrenamt ... Während der Corona-Zeit war er der Erste, der ehrenamtlich in Deutschland als Impfbegleiter aktiv war", so Andreas Böckmann. Steinberg fuhr im Rahmen dieser Tätigkeit Menschen, die keine Unterstützung durch andere Personen bekommen konnten, zum Impftermin und betreute sie während der Impfung. Außerdem führten Beatrix und Andreas Böckmann die Vereine "Goldener Herbst" und "Zweiter Frühling" an. Projekte zum Thema Wohnen im Alter, bei denen Steinberg sich engagiert.

Aber Jürgen Steinberg sollte beim Neujahrsempfang der Interessengemeinschaft Dülmener Unternehmen (IDU) nicht als einziger einen Preis erhalten. Zum zweiten Mal vergab die IDU auch einen „Newcomer-Preis". Insgesamt fünf Personen waren in dieser Kategorie nominiert, weitere 17 in der Kategorie „Unternehmer des Jahres", wie Harald Wehmeyer, Geschäftsführer der IDU, erläuterte. 

Den „Newcomer-Preis" erhielt der Unverpackt-Laden Sisu. "Für ein Gespräch ist dort immer Zeit, Hektik ist dort fehl am Platz. Dafür sorgen die gemütliche Atmosphäre und die freundlichen Mitarbeitenden. Kurzum: "Bei Sisu fühlt man sich einfach wohl", betonte Bürgermeister Carsten Hövekamp in seiner Rede. Außerdem machte er auf die drei Standbeine des Ladens aufmerksam: Die Produkte, die Workshops sowie das Café mit Mittagstisch. "Darauf ruht sich das Sisu-Team natürlich nicht aus: Es wird stetig nach neuen Möglichkeiten gesucht, das Angebot von Sisu zu erweitern und verbessern", so Hövekamp. Erst im Mai eröffnete der Unverpackt-Laden und damit nicht gerade in leichten Zeiten. 

Auf die derzeit schwierige Situation mit Krieg in der Ukraine und Inflation verwiesen auch Hövekamp und IDU-Vorsitzender Klaus Göckener. "Der unternehmerische Geist und die Kreativität von uns und vor allem von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wird jetzt gebraucht, wie nie zuvor", betonte Göckener. Aber er zeigte sich sicher: "Zusammen können wir den Wirtschaftsstandort Dülmen erhalten und verbessern." 

Wichtige Neuigkeiten harte beim Neujahrsempfang Dr. Carsten Düerkop, Vorstandsvorsitzender der VRBank Westmünsterland. Wenn der Neujahrsempfang in zwei Jahren wieder in der 

VR-Bank stattfindet, wird Dr. Düerkop die Gäste nämlich vielleicht schon in erweiterten Räumen begrüßen können. Das Unternehmen wird die leer stehende Ladenfläche in der Tibergasse (ehemals Leder Janning) zur Eigennutzung umbauen. Die dann nicht mehr genutzten Räumlichkeiten in der ersten Etage wird die Bank in Wohnraum umbauen. Insgesamt werden vier Wohnungen entstehen.

Bericht von Tatjana Thüner in der Dülmener Zeitung vom 30. Januar 2023