schatten
schatten

Glückwünsche von den Kunden


Freuen sich riesig über die Auszeichnung als Unternehmerpaar des Jahres 2021: Beatrix und Andreas Böckmann in ihrer Bäckerei. DZ-Foto: Marcy

Unternehmerpaar 2021: Beatrix und Andreas Böckmann setzen auf Qualität und Kommunikation

DÜLMEN. Die Kunden? Oh, von denen gab es ganz viele Glückwünsche: persönlich oder digital via Instagram und Facebook. Und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ? Die haben direkt ein Foto gepostet, auf dem sie stolz die gläserne Stele der IDU, der Interessengemeinschaft Dülmener Unternehmen, in der Hand halten. Wer die Bäckerei Böckmann im Haverlandviertel betritt, wird die Stele auf der Ladentheke stehen sehen - neben dem Blumenstrauß, der dem Ehepaar Beatrix und Andreas Böckmann zusammen mit ihr in der Feierstunde in den Räumen der Sparkasse Westmünsterland überreicht wurde. Denn dort wurden Böckmanns am Sonntag von der IDU zum Unternehmerpaar des Jahres 2021 gekürt. Eine Auszeichnung, über die sie sich zusammen mit ihrer Familie, den Mitarbeitern und den Kunden ehr freuen. 

Böckmann steht für ein Unternehmen, in dem sich Tradition mit Moderne verbinden. Das hatte Bernd Homann (ebenfalls ein von der IDU ausgezeichneter Unternehmer) in einer Laudatio beschrieben.

Für Tradition steht das Bäckerhandwerk an sich, dem sich Andreas Böckmann verpflichtet fühlt. Er und seine Frau setzen konsequent auf Qualität. Das heißt: gut Zutaten. So arbeiten wir etwa mit dem Dülmener Landwirt Henrik Ruhoff zusammen. Von ihm beziehen sie Eier, das Dinkelmehl kommt von einem Feld, das sie gemeinsam mit ihm bestellen. Kürbiskerne oder Kürbiskernöl etwa werden inzwischen aus der Steiermark geordert und nicht mehr aus Übersee. Und dann gibt es noch eine weitere kostbare Zutat für die Backwaren, die Andreas Böckmann und sein Team in der Backstube (ein Geselle, zwei Gesellinnen, ein Auszubildender) einsetzen: Zeit. "Zeit bringt Geschmack", sagt Andreas Böckmann. Bei ihm wird deshalb nicht, wi so häufig in der Herstellung von LebensmitteIn, an Zeit gespart. 

In gesamt hat die Bäckerei Böckmann, die neben dem Stammhaus im Haverlandviertel noch eine Filiale in Lette unterhält, 20 Mitarbeiter. Sie alle sind schon lange dabei. Im Sommer kommt ein neuer Azubi hinzu. 

Diese Zufriedenheit und das Engagement im Team kommen nicht von ungefähr. Die Mitarbeiter werden ernstgenommen, können Ideen einbringen. Auf ihre Wünsche, etwa in der Arbeitszeitgestaltung, wird Rücksicht genommen. Es werden übertarifliche Löhne gezahlt und man hat ich hier Gedanken über in Krankenzusatzversicherung gemacht. In Zeiten, in denen in vielen anderen Bäckereifilialen landauf, landab Mitarbeiter fehlen, läuft hier alles gut.

Auch der Kontakt zu den Kunden ist gut - nicht nur an der Ladentheke, sondern auch darüber hinaus in der virtuellen Welt. Wie hat das Thema Digitalisierung Einzug in den Familienbetrieb gehalten? "Wir haben zwei Töchter im besten Instagram-Alter, die uns geschult haben", lacht Beatrix Böckmann.

Digitalisierung hilft nicht nur bei der Kommunikation mit den Kunden. In der Pandemi wurde die digitale Kundenkarte eingeführt, die hilft, direkte Kontakte zu reduzieren. Auf die Idee habe ihn ein Kunde gebracht, der eigentlich nur ein Guthaben im Geschäft deponieren wollte, von dem die Einkäufe nach und nach bezahlt werden sollten, erinnert ich Andreas Böckmann an den Impuls.

Er und seine Frau sind gerne Unternehmer. Es gebe immer wieder Herausforderungen, die gemeistert werden müssen. Dann helfe es, sich zu sortieren, die Lage zu analysieren und geduldig nach Lösungen zu suchen, bleibt Andreas Böckmann gelassen. Letztlich habe man als Unternehmer viele Gestaltungsmöglichkeiten sagt er - genau das, was er und seine Frau so schätzen.

Bericht in der Dülmener Zeitung am 7. April 2022 von Claudia Marcy