schatten
schatten

Markus Wang Unternehmer des Jahres 2016


Markus Wang Unternehmer des Jahres 2016

Gut besuchter Neujahrsempfang der IDU mit interessantem Vortrag und Preisverleihung

Am 29. Januar hatte die Interessengemeinschaft Dülmener Unternehmen (IDU) zum Neujahrsempfang geladen. Geladen waren sowohl Mitglieder der IDU, als auch weitere Unternehmer und Verantwortliche aus Politik und Verwaltung. Auch Vertreter der Sparkasse Westmünsterland und VR Bank Westmünsterland ließen es sich nicht nehmen, bei diesem wichtigen Event gleich zu Jahresbeginn anwesend zu sein. Nach der Begrüßung durch den IDU Vorsitzenden Rolf Braun begrüßte Bürgermeisterin Lisa Stremlau die anwesenden und lobte dabei das Engagement der IDU in Dülmen. Die Bürgermeisterin gehörte zudem auch zu der fünfköpfigen Jury, die zum ersten Mal den Unternehmer des Jahres ausgelobt hatten. In mühsamer Vorarbeit hatte die IDU Vorstandsmitglieder Harald Wehmeyer, Dirk Hahne und Michael Stüer einen Fragenkatalog entwickelt, auf dessen Grundlage die Jury den Gewinner ermitteln konnte. Dabei konnten Unternehmer sich selbst nominieren, von Mitarbeitern nominiert werden oder durch dritte, externe vorgeschlagen werden. Hier setzte sich, mit 0,6 Punkten Vorsprung, Markus Wang durch. Der sichtlich überraschte Gewinner freute sich sehr über den Gewinn und nahm sogleich zahlreiche Gratulationen entgegen.

Ein weiteres Highlight an diesem Sonntagmittag war der Vortrag von Dr. Jürgen Grüner, dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld, der in seinem die Themen Digitalisierung und demografischer Wandel behandelte. Im Zuge des demografischen Wandels betonte er, wie wichtig es sei, den Fachkräftemangel nicht zu unterschätzen. Es sei wichtig, Fachkräfte zu auszubilden, zu binden und weiter zu qualifizieren. Dabei werden immer mehr die Punkte Betriebliches Gesundheitsmanagement und Work-Life-Balance in den Vordergrund rücken. Für viele Arbeitnehmer sind diese Punkte schon lange wichtige Punkte, auf die sie bei der Arbeitsplatzsuche achten. Der zweite Punkt, die Digitalisierung, wird bei vielen mittelständischen Unternehmen noch immer vernachlässigt. Dabei wurde während des Vortrags am Beispiel Amazon interessant aufgezeigt, wie diese Art Unternehmen diesen Wandel für sich nutzen und bereits seit mehreren Jahren erfolgreich umsetzen. Unterstützung bei diesen Themen können Unternehmen bei der Wirtschaftsförderung erhalten.

Bericht in Dülmen Live im Februar 2017