schatten
schatten

So individuell wie das Leben


So individuell wie das Leben
Seit 2005 ist die Firma Vako-Druck GmbH im Wierlings Busch erfolgreich. 13 Vollzeitkräfte

Dülmen. Entscheidungen mit Augenmaß und gemeinsam mit dem gesamten Team treffen, den Service für den Kunden an allererste Position stellen und zuverlässig und pünktlich sein. Mit diesen Stichworten lässt sich vielleicht das Erfolgskonzept der Firma Vako-Druck im Wierlings Busch im Gewerbepark Dernekamp zusammenfassen. 13 Mitarbeiter sind dort in Vollzeit beschäftigt - Mediengestalter, Drucker, Buchbinder und Kaufleute. Neben der Fertigung klassischer Druckereiprodukte wie Geschäftsdrucksachen, Prospekte, Kataloge und Weiterem mehr können kundenspezifische Dienstleistungen und Versand der Produkte hier abgewickelt werden. "Die Volumen erstrecken sich von 100 Visitenkarten bis hin zu Druckaufträgen im Zehntausenderbereich", sagt Sven Vadder.


"Glück, Immobilie hier gefunden zu haben
Der aus Münster stammende und nun in Nottuln wohnende Druckermeister im Handwerk und in der Industrie hatte seinerzeit seinen Job als Betriebsleiter eines juristischen Verlags an den Nagel gehängt und gemeinsam mit Setzermeister Wilfried Kortmann aus Seppenrade die Firma Vako-Druck GmbH gegründet. "Und bei unserer Immobiliensuche hatten wir das Glück, hier im Wierlings Busch fündig zu werden", sagt Vadder.



Die drei Meister bei der Vako-Druck GmbH. die beiden Inhaber Wilfried Kortmann und Sven Vadder sowie Wolfgang Rolling (von rechts). Fotos: Menninghaus

Teile des Druckmaschinenparks, zu dem als Kernstück eine Heidelberger Speedmaster-74-Offsetmaschine zählt, konnten aus der ehemaligen Druckerei Wiesel in der Münsterstraße in Dülmen übernommen werden. Hier hatte Wilfried Kortmann auch zuvor gearbeitet.

Dritter Meister kam später hinzu



Täglich im Einsatz ist die Zylindermaschine der Firma Heidelberger, mit der beispielsweise auch Drucker Sträter aus Merfeld stanzt, rillt und prägt.
Später kam Wolfgang Rolling aus Coesfeld, Industriemeister Printmedien und zuvor beim Druckhaus Fleißig in Coesfeld tätig gewesen, in die Führung des Unternehmens hinzu.

Den drei Meistern und dem Team ist bewusst, "dass man heutzutage überall in der Welt Druckaufträge sehr preisgünstig über die Bühne bringen kann. Womit wir hiergegen punkten ist Kundenorientierung, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und höchste Sorgfalt - und kreatives Mitdenken mit dem Kunden", so Sven Vadder.