schatten
schatten

Dülmener Winter 2016: Marktplatz wird zur Alm


Unterstützer, Organisatoren und Sponsoren präsentierten am Freitag das Programm für den Dülmener Winter. Zum ersten Mal ist die Rodelhütte (im Hintergrund) auf dem Marktplatz ein Höhepunkt. DZ-Foto: Hülsheger

Dülmener Winter startet am 24. November mit neuen und bekannten Attraktionen

DÜLMEN. Schon der Dülmener Winter 2015/2016 konnte sich sehen lassen. 11.000 Eisläufer, 3000 Aktive bei diversen Eisstockschieß-Veranstaltungen, mehrere 10.000 Leute als Zuschauer beim Bühnenprogramm. „Dieses Jahr werden wir noch etwas draufsetzen“, versprach Tim Weyer, Geschäftsführer von Dülmen Marketing, bei der Präsentation des Programmes für den Dülmener Winter 2016/17. 

Denn das Programm zwischen dem 24. November und 4. Januar wurde noch einmal erweitert. Ein neuer Höhepunkt ist seit dieser Woche schon auf dem Marktplatz zu sehen, die Rodelhütte (DZ berichtete). „Wir haben gewusst, dass sie groß ist. Aber sie ist noch größer und schöner als erwartet“, sagte Weyer. Von Anfang an habe man mit den Betreibern gute Gespräche geführt. Die zweigeschossige Hütte bietet im unteren Bereich rund 60 Stehplätze an. Im Obergeschoss gibt es 60 Sitzplätze. Diese können von sonntags bis donnerstags komplett für Vereine oder Betriebe gebucht werden. Am Freitag und Samstag werden nur 26 Plätze vergeben, um Sitzplätze für die Laufkundschaft zu haben. „Es können auch noch Zeiten gebucht werden“, so Weyer. Bislang seien rund 1500 Plätze auf diese Weise reserviert. Durch die Hütte ist die Eisbahn ein wenig verrückt worden. „Die Fläche ist aber nach wie vor 450 Quadratmeter groß“, widerspricht Weyer Gerüchten, dass die Bahn kleiner ausfällt. Zudem wurden 90 Paar Schlittschuhe zusätzlich angeschafft. Vom 24. November bis 4. Januar können Schlittschuhläufer wieder ihre Runden drehen. Zudem gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen (siehe Bericht unten). „Die Preise für das Eislaufen sind auch stabil geblieben“, berichtete Sabrina Rustige. An den Abenden haben wieder zahlreiche Vereine die Bahn gemietet, sodass hier keine Termine mehr frei sind. „Dafür können wir noch freie Zeiten an den Vormittagen anbieten.“ 

Größer und länger gibt es in diesem Jahr auch den Weihnachtsmarkt, und zwar vom 1. bis 23. Dezember. „Gerade in der Woche vor den Feiertagen hoffen wir auf mehr Frequenz in der Innenstadt“, so Rustige. Insgesamt gibt es 50 Hütten am Marktplatz sowie auf der Markt- und Viktorstraße. An den Adventswochenenden gibt es zusätzlich einen Weihnachtsmarkt an den Arkaden der Münsterstraße. Deutlich zugelegt hat der Anteil an Dülmener Ausstellern auf dem Weihnachtsmarkt. Auch die Kaufmannschaft hat sich einiges einfallen lassen. Zum einen kann an den Adventssamstagen wieder umsonst in der Innenstadt geparkt werden, und am zweiten Adventssonntag (4. Dezember) ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen. Zudem gibt es am 25. November einen „Sternenfreitag“. 

Weiter gibt es ein vielseitiges Bühnenprogramm, welches sich bis nach Weihnachten erstreckt. Das Cinema bietet an drei Adventssonntagen Kinderbetreuung an, und die Dülmener Zeitung lädt ihre Leser am 3. und 4. Dezember zu vergünstigten Preisen aufs Eis. Bürgermeisterin Lisa Stremlau dankte Organisatoren und Sponsoren für die Zusammenstellung des „tollen Programms“.


Bericht von Patrick Hülsheger
in Dülmener Zeitung vom 19. November 2016