schatten
schatten

Preis "Unternehmer/in des Jahres" von IDU ausgelobt


Michael Stüer (von links), Klaus Göckener, Rolf Braun (alle IDU-Vorstand), Dülmen-Marketing-Geschäftsführer Tim Weyer, Harald Wehmeyer, Dirk Hahne (beide IDU-Vorstand) und Dülmens Wirtschaftsförderer Jürgen Schmude stellten am Montag die IDU-Initiative „U

Dülmen (men). Die Interessengemeinschaft Dülmener Unternehmen (IDU) e. V. – früher „Interessengemeinschaft Dernekämper Unternehmen" – ist seit langem ein Aktivposten in Dülmen. Und auch jetzt hat die IDU wieder eine gute Idee: Sie lobt den undotierten Preis „Unternehmer/in des Jahres" aus.

„Hinter dem Erfolg eines Unternehmens stehen meist Persönlichkeiten, die mit Idealismus, Willen und Mut für den Erfolg ihres Unternehmens kämpfen, sichere Arbeitsplätze schaffen und sich oftmals auch noch lokal und regional gesellschaftlich engagieren. Die IDU hat sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit dieser Menschen zu würdigen und einmal im Jahr die Auszeichnung ,Unternehmer/ in des Jahres' zu vergeben", so die IDU.

„Bei diesem Wettbewerb stehen die Unternehmerinnen und Unternehmer im Mittelpunkt, unabhängig von wirtschaftlichen Kennzahlen wie Unternehmensgröße oder Mitarbeiteranzahl. Egal ob junges Unternehmen, Traditionsunternehmen, Dienstleister oder Handwerksbetrieb, IDU-Mitglied oder nicht – alle Unternehmen können an diesem Wettbewerb teilnehmen." Vier Jahre sollte das Unternehmen freilich in Dülmen ansässig sein.

Für die Wahl hat die Projektgruppe „Unternehmer/in des Jahres" im IDU-Vorstand – Dirk Hahne, Michael Stüer und Harald Wehmeyer – einen Kriterienkatalog entwickelt, der die allgemeine Unternehmens- und Investitionsentwicklung, Erhaltung und Schaffung neuer Arbeitsplätze, Nachwuchs- und Fachkräfteförderung und das persönliche lokale und regionale Engagement beleuchtet.

Dieser Katalog/Bewerbungsbogen ist ab Dienstag, 22. November, auf www. idu-duelmen. de/udj als PDF-Datei zu finden. Jedermann – also auch Mitarbeiter von Unternehmen – kann dies ausdrucken, (so weit wie möglich) ausfüllen und schriftlich mit einer kurzen Begründung bis 31. Dezember 2016 bei der IDU einreichen. Wer dann die Auszeichnung (eine Stele und eine Urkunde) beim IDU-Neujahrsempfang am Sonntag, 29. Januar, ab 11 Uhr im Alex-Tagwerk (St.-Barbara-Haus) erhält, entscheidet die Jury (Lisa Stremlau, Marc Bednara, Jürgen Schmude, Michael Stüer und Tim Weyer).

 

Bericht in Streiflichter vom 15.11.2017