schatten
schatten

Traumjob gesucht


Schüler der neunten und zehnten Klassen sind am kommenden Freitag zum AzubiSpeedDating mit Berufsmesse eingeladen. Foto: Stadt Dülmen
Freuen sich auf gute Gespräche (v.l.): André Gude (Praktikant Dülmen Marketing), Laura Pfitzenreuter (Dülmen Marketing), Rolf Braun (IDU), Tim Weyer (Dülmen Marketing), Klaus Göckener (IDU) und Jürgen Schmude. Foto: as

AzubiSpeedDating und Berufsmesse am Freitag

DÜLMEN. Das Konzept ist simpel – zehn Minuten haben Bewerber und Unternehmen, um sich zu beschnuppern. Stimmt die Chemie, kann es zu einem weiteren Gespräch kommen und, im Idealfall, zum Lehrvertrag. 2013 hatten die Dernekämper Unternehmer erstmals zum Azubi-Speed-Dating eingeladen, damals noch auf dem Kasernengelände. Jetzt ist die Veranstaltung gewachsen, hat neue Partner gefunden und mit der Aula des Schulzentrums auch einen zentraleren Ort.

„Wir haben nur an kleinen Stellschrauben gedreht", erklärt Tim Weyer, Geschäftsführer von Dülmen Marketing. Der Marketing Verein ist neben der Wirtschaftsförderung Partner der IDU. Neben dem Speed-Dating gibt es eine Berufsmesse, ein Rahmenprogramm sorgt für Abwechslung.

Die kleinen Stellschrauben, das sind im Wesentlichen zwei Dinge: So wurde die Zeit auf drei Stunden verkürzt und der Vortrag zum Thema „Richtiges Verhalten im Bewerbungsgespräch" findet nun zweimal statt nur einmal statt. „Dieser Vortrag ist im vergangenen Jahr extrem gut angekommen", betont Tim Weyer. Da in diesemJahr viele Schulkassen erwartet werden, will man mit den zwei Terminen allen Schülern die Gelegenheit geben, sich von Marianne Steigmann von der Dittmann & Lang Personalentwicklung Tipps zu holen. Von Wirtschaftsförderer Jürgen Schmude sind alle weiterführenden Schulen ins Boot geholt worden. „Einige haben die Veranstaltung zum Pflichttermin erklärt, andere stellen ihren Schülern die Teilnahme frei und beurlauben diese dann für den Besuch", erläutert er. Das Interesse der Schulen sei groß, freut sich der Wirtschaftsförderer.

Und nicht nur der Schulen. Mit 30 Ausstellern und 18 Unternehmen, die sich zusätzlich am Speed-Dating beteiligen konnte die Zahl der Teilnehmer gehalten und für die Kurzbewerbungen sogar gesteigert werden. Dabei sind Unternehmen unterschiedlichster Art, ein breiter Einblick in die Berufswelt möglich. Für den IDU-Vorsitzenden Rolf Braun ein wichtiger Faktor. „Viele wissen gar nicht, welche Möglichkeiten die Region bietet", so Braun. Es sei unbedingt nötig, eine Lanze für Handel und Handwerk zu brechen, dennsonst gebe es schon sehr bald niemanden mehr, der diese Arbeit machen wollen. Den Jugendlichen soll vermittelt werden, was in den Berufen passiert, welche Werdegänge möglich sind und auch, wie die Bezahlung aussieht. „Jeder wird heute durchs Abitur gezogen, egal mit welcher Note", sorgt sich Braun um den Nachwuchs für die Dienstleister und Handwerker. Dabei gebe es durchaus eine Menge Berufe mit Zukunft, die mittlerweile auch lange nicht mehr so schlecht bezahl seien, wie noch vor einigen Jahren. Jeder Menge Erfahrungen werden in den von IDU-Vorstandsmitglied Harald Wehmeyer moderierten Couchgesprächenzu hörensein. Schon im vergangenen Jahr hatten zum Beispiel Auszubildende der Stadt von ihrem Werdegang erzählt. Immer wieder wird es auch am Freitag zwischendurch diese kleine, informativen Einschübe geben. Natürlich darf bei einer Berufsmesse das Thema Kleidung nicht außen vor sein. Schüler von MaxQ stellen von Ahlert zur Verfügung gestellte Bewerbungsoutfits vor, die Besucher können sich hier Anregungen holen.

Wer sich für die Speed-Dating-Bewerbungen eintragen möchte, sollte aber bereits im Vorfeld den ein oder anderen Gedanken an die Garderobe verschwenden. Die Firmen bitten Bewerber darum, bereits zum Speed-Dating in passender Kleidung und mit den notwendigen Unterlagen zu erscheinen.

Am Prozedere wurde nicht gedreht: Zunächst können alle Interessenten über die Messe in der Aula bummeln und sich dann am Eingang für die Gespräche bei den Unternehmen ihrer Wahl eintragen. Diese finden dann ab 11 Uhr in der Mensa statt.

 

Teilnehmende Firmen:

Enseling GmbH & Co., Berufsfortbildungswerk Dülmen, Dila GmbH, Barmer GEK, Druckhaus Betz GmbH, Kordel Antriebstechnik GmbH, Langguth GmbH, VRBank Westmünsterland eG, Elting GmbH, Finanzamt Marl, Bulter GmbH, Jugendberufshilfe Dülmen, Optik Kockmann, AnnaKatharinenstift, Arbeitsagentur Dülmen, Fahrschule Waltering, Ev. Altenhilfezentrum, Sparkasse Westmünsterland, IKK Classic, Fahrschule Potjans, Hommel Pharma GmbH, Möbel Braun, Huesker Synthetic GmbH, Bleker Gruppe, Baumschulen Reckmann, Kreishandwerkerschaft, Fliesenfachgeschäft Arning, Schloßgarage Wille, Stadt Dülmen 

 

Bericht in Streiflichter am 28. September 2016