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Erstes Dülmener Azubi-Speeddating war ein richtiger Erfolg


Speeddating war ein voller Erfolg

Trotz sonnigen Frühlingswetters folgten rund 50 junge Leute der Einladung

 

Dülmen. Wenn sich rund 50 junge Leute bei bestem Frühlingswetter und strahlender Sonne auf den Wegmachen, um Kontakte zu potentiellen künftigen Ausbilderinnen und Ausbildern zu knüpfen - dann will das schon was heißen.

 

Speeddating war ein voller Erfolg

Schmuck präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der Kardinal-von-Galen-Hauptschule, die in Kooperation mit Manuela Prass (links), Dülmen Marketing und dem Modehaus Ahlert Bewerbungs-Outfits zeigten.

Speeddating war ein voller Erfolg

Schnittchen gab's für die Teilnehmenden.

 

Allein schon von dieser Warte war das erste Dülmener Azubi-Speeddating am Freitag ein richtiger Erfolg. Und: Alle jungen Leute, die vor Ort waren, hatten sich auch schon Gedanken gemacht zu ihrer beruflichen Zukunft und zu den Betrieben, die am Freitag im Gebäude von HID im Gewerbepark Dernekamp vertreten waren.

 

Speeddating ein voller Erfolg

Bei der stellenweise launigen Begrüßung gab's für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch etwas zum Schmunzeln.

 

„Jedes Unternehmen, das hier mitgemacht hat, hatte mindestens zwei Gespräche", resümierte Sabine Pöhling von Dülmen Marketing, die die Idee für diese Veranstaltung gehabt hatte und maßgeblich organisatorisch umsetzte - unterstützt von der Interessengemeinschaft Dernekämper Unternehmen (IDU). Rolf Braun, Vorsitzender der IDU, bedankte sich vor diesem Hintergrund ausdrücklich mit einem Blumenstrauß bei Sabine Pöhling für ihre gelungene Organisationsarbeit. Und betonte zur Begrüßung: „Kein Jugendlicher der Region darf verloren gehen." Ausbildung sei ein wichtiger Weg, die qualifizierten Mitarbeiter von morgen schon heute an das Unternehmen zu binden.

 

Speeddating war ein voller Erfolg

Mit einem Strauß Blumen bedankte sich Rolf Braun (Mitte rechts), Vorsitzender der Interessengemeinschaft Dernekämper Unternehmen, im Beisein von Bürgermeisterin Lisa Stremlau (rechts) bei Sabine Pöhling (Mitte links) von Dülmen Marketing, die das Azubi-Speeddating ins Leben gerufen und maßgeblich organisiert hatte. Links Dülmen-Marketing-Geschäftsführer Dirk Werlein.

„Mit dieser Veranstaltung zeigen wir, dass wir auf den Wirtschaftsstandort Dülmen und auch aufdie jungen Menschen hier in unserer Stadt setzen", hatte Bürgermeisterin Lisa Stremlau bei der Begrüßung betont. Ihren Dank richtete sie an alle Beteiligten und Organisatoren. Dem schloss sich auch Rolf Braun an, der besonders auch dem Modehaus Ahlert für die Bestückung der Präsentation verschiedener Outfits für Vorstellungsgespräche durch Kardinal-von-Galen-Schüler dankte. Aber auch dem Salon Bissing, der für Frisuren und Make-up sorgte, sowie Coach und Imageberaterin Manuela Proß und Moderatorin Julia Huesmann von Dülmen Marketing galt sein Dank.

 

Neben den Unternehmen waren am Freitag auch Vertreterinnen und Vertreter der Agentur für

Arbeit und der Kreishandwerkerschaft vor Ort, die weitere wertvolle Tipps rund um die Themen Bewerbung und Berufsausbildung parat hatten.

 

Speeddating ein voller Erfolg

Von der Kreishandwerkerschaft waren Josef Fels, Auszubildender Florian Koeters und Ulrich Müller vor Ort - und sprachen unter anderem mit Holger Schult, Integrationsassistent beim Sozialen Dienst des Anna-Katharinen-Stifts.

Speeddating ein voller Erfolg

Viele der beteiligten Unternehmen hatten volle Terminlisten bei dem Azubi-Speeddating - hier der Tisch mit der Stadt Dülmen und der Provincial-Versicherung. Jedes Gespräch dauerte 15 Minuten.

 

(Bericht in Streiflichter 8. Mai 2013, Bericht & Fotos: R. Menninghaus)