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IDU steigt beim Oktoberfest ein


Zünftig in blau-weiß feiern, das ist die Devise beim 13. Dülmener Oktoberfest. Foto: as

Veranstalter gemeinsam mit Dülmen Marketing und MP Events

Keine Frage, die Dülmener lieben ihr Oktoberfest. Die Veranstaltung, die in diesem Jahr schon in die 13. Auflage geht, war eine der ersten dieser Art im Umland. 

Das Fest hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, diverse Standorte gab es bereits. Im vergangenen Jahr wurde das Oktoberfest von der Firma Westfalenevents veranstaltet, die es allerdings nicht mehr gibt. Das Ruder haben nun in Kooperation Dülmen Marketing, MP Events und die IDU übernommen.

„Wir wollten Westfalenevents keinesfalls rausdrängen“, macht dann Dülmen Marketing Geschäftsführer Tim Weyer deutlich. Vielmehr habe man abgewartet, wie die Situation sich entwickelt – auch ein Grund dafür, dass die Pläne erst relativ spät publik werden. Schließlich steigt das Fest bereits am 6. Oktober (Samstag) ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) erneut an einem neuen Standort.

Der wiederum ist ein Glücksfall. Gegenüber vom ehemaligen Gigapark findet das Oktoberfest jetzt eine hoffentlich dauerhafte Heimat. Die meisten der Flüchtlingsunterkünfte werden bis dahin weichen. „Diese werden gerade verkauft“, erläutert Tim Weyer.  Und das Gelände ist feiererprobt, genug Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung. Und sollten die nicht reichen, können die Besucher auf die Parkplätze am Hellweg ausweichen. Das Gelände wurde kürzlich von der Stadt gekauft, um dieses für Events zu nutzen. „Und wir sind die ersten, die in dieser Form davon Gebrauch machen“, betont Tim Weyer.

Am Konzept wird wenig geändert. Die halbe oder ganze Maß für vier oder acht Euro, klassische bayerische Spezialitäten und mit den „Hopfenrockern“ aus Borken eine bewährte Stimmungstruppe, damit wollen die Organisatoren punkten. Die Besucher sind aufgerufen, möglichst in Tracht zu erscheinen.

Als Festwirt fungiert Albert Fimpeler, das Zelt fast gute 1000 Besucher an 126 Tischen. Der Vorverkauf läuft ab sofort, Tickets gibt es für 15 Euro bei Dülmen Marketing. Besondere Tarife oder Kombiangebote fallen weg. Andre Sommer von Dülmen Marketing bringt es auf den Punkt: „Einfach 15 Euro, ohne Schnickschnack“.

Im Vorfeld steigt – ebenfalls auf dem Gelände und unter der Regie von MP Veranstaltungstechnik – bereits am 2. Oktober ab 21 Uhr die Mega-Zeltparty. (as)

Bericht in Stadtanzeiger vom September 2018